Mantrailen

Was ist Mantrailen?
(engl. man = Mensch und trail = verfolgen)

Es handelt sich um die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden.
Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt.

Der Mantrailer-Hund kann bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden
und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientieren.

Mantrailer können, im Unterschied zu Fährtenhunden,
auch in Gebäuden und auf bebauten Flächen eingesetzt werden.


Was bringt Mantrailing?

Trailing oder Spurensuche ist eine sinnvolle Beschäftigung, die den Hund körperlich und geistig fördert und fordert.
Und auch du wirst dabei viel Spaß haben, wenn du mit deinem treuen Freund ein aufeinander eingespieltes Team bildest
und den erfolgreichen Spürsinn deiner Fellnase feiern kannst.
Mantrailing stärkt das Ego deines Hundes,
eure Bindung und euer Vertrauen.

Nach einigen Übungstrails wirst du deinen Hund ganz anders und besser lesen lernen.
Du wirst erkennen, ob er auf der richtigen Spur ist
oder ob er deine Hilfe, einen kleinen Tipp braucht.
Beim Mantrailing hat dein Hund die Nase vorn,
und du musst und kannst ihm vertrauensvoll folgen.
Für ängstliche Hunde ist die Personensuche eine sehr gute Beschäftigung, da durch die Erfolgserlebnisse ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Und Vierbeiner, die sich sonst gerne durch verlockende Reize ablenken lassen,
können beim Trailing in ihrer Aufmerksamkeit gelenkt werden.
Mantrailing schult ihre Konzentration auf die Duftspur,
sodass Hasen, Jogger und andere Hunde uninteressant werden können.

Beim Mantrailing folgt der Hund dem Individualgeruch einer Person.
Beim Individualgeruch handelt es sich um abgestorbene Hautpartikel eines Menschen, die er beim Laufen verliert.
Diese Hautpartikel werden von Bakterien zersetzt und entwickeln bei diesem Stoffwechsel Gase, die der Hund erschnuppern kann.

Da jeder gesunde Hund mit einem fantastischen Geruchssinn ausgestattet ist,
ist Mantrailing für jede Rasse und jedes Hundealter geeignet.
Wenn du einen älteren oder schwerfälligeren Vierbeiner hast,
passen wir die Länge der Suchstrecke und das Gelände einfach seiner Konstitution an.
Auch ein kurzer Trail kann für euch eine spannende und schöne Herausforderung sein.

Ihr braucht kein teures Equipment.
Ein Geschirr, eine Schleppleine und neutrale Plastiktütchen für die Duftprobe der zu suchenden Person reichen völlig aus.
Als Belohnung brauchen wir dann nur noch ein Superleckerchen um die Spürnase gebührend zu belohnen.


 

Feedback der Mantrailer…..

Kati S. mit Merlin

Mantrailen bei Maren macht mir und meinem Hund tierisch Spass. Maren erklärt alles super und nach nur wenig Theorie konnten wir direkt in die Praxis starten. Man sieht wie der Hund nachdenkt und gefordert wird. Schon nach kurzer Zeit verstand er, was wir möchten. Ihm die Führung zu überlassen ist ein ganz neuer Aspekt für uns als Mensch Hund Team. Der Mensch sorgt lediglich für die Sicherheit des Hundes. Mein Hund wird mittlerweile schon ganz ungeduldig, wenn er durch Hundegeschirr und Schleppleine merkt, dass es gleich losgeht. Mantrailen fordert ihn geistig und körperlich. Er ist danach total ausgepowert. Wir werden es auf jeden Fall weiter trainieren und freuen uns schon auf die nächste Stunde.


Carina H. mit Tyson

Wir waren jetzt schon ein paar Mal beim Trailen und es gefällt uns super gut! Unser Hund hat dabei viel Spaß und wird vollkommen ausgelastet. Schon beim zweiten Mal hat er verstanden worum es ging. Alle Fragen wurden geduldig und professionell beantwortet. Vielen Dank:)