Social Walks

Das sind „Spaziergänge“ in Begleitung einer professionellen Hundetrainerin.

Hierbei wird vor allem die Individualdistanz berücksichtigt. Diese ist von Hund zu Hund so unterschiedlich wie die Farbe der Hundefelle.

Während des Social Walks werden wir:
– Übungen zum Grundgehorsam durchführen
– lernen wie man Hundebegegnungen erfolgreich meistert
– Theoriewissen zum Thema „Hund“ wird vermittelt
– Hund und Mensch haben Spaß bei Suchspielen
– du lernst deinen Hund besser zu verstehen
– Körpersprache des Hundes lesen lernen
– Alltagsübungen wie z. B. Besuche in der Stadt, Feld, Wald und Wiesen


Das Ziel des Social Walks ist es, dass sich der Hund angemessen in Gegenwart anderer Hunde und Menschen benimmt, ohne dass er Frust erlebt.
Vordergründig geht es um das soziale Verhalten und das gute Benehmen in Alltagssituationen.
Es werden auch kleinere Spiele und Aufgaben während des Social Walks stattfinden.

Wichtig ist es, dass die Teilnehmer sich gut gegenseitig beobachten und die Abstände langsam verringert werden.
Am Anfang können diese Abstände auch sehr groß sein und öfter dauert es eine Weile oder auch mehrere Spaziergänge bis die Abstände verringert werden können.
Der Ablauf sollte so stressfrei wie möglich sein, unter Stress stellt sich kein Lerneffekt ein, deswegen ist es sehr wichtig, die Regeln einzuhalten und die Abstände am Anfang groß zu halten.